„Damit wir uns gut verstehen“ 

Waldvogels allgemeine G´schäftsbedingungen ab 2023 

Bereich: Tagung 

TOP 3 AGB’s – für ein faires und gutes Miteinander.

1.Bitte teilen Sie uns die endgültige Teilnehmerzahl im Falle einer Abweichung spätestens 3 Werktage vor Ihrer Veranstaltung schriftlich mit, diese wird dann auch berechnet.

2. Bitte beachten Sie: die Tagungszeit ist bis spätestens 20:00 Uhr kalkuliert. Danach verrechnen wir pro Stunde 25,00 €. Dies gilt auch für Vorbereitungsarbeiten und den Aufbau am Vorabend. (bitte vorab mit uns abklären ob ein Vorabendaufbau möglich ist)

3. Stornogebühren:
– 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei – 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 20% der Gesamtkosten
– 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 40% der Gesamtkosten
– 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 60% der Gesamtkosten
– 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn sowie bei nicht Erscheinen 80% der Gesamtkosten *Gesamtkosten: hierunter verstehen wir alle Kosten laut Vertrag/Angebot, auch Hotelzimmer, extra Buchungen und Rahmenprogramm.

Stornorechnungen werden auch bei einer Verschiebung der Veranstaltung fällig. 

Bereich: Hotelzimmer 

Privat gebuchte Zimmer sind 48h vor Anreise kostenfrei stornierbar. Danach wird der Hotelzimmerpreis abzüglich der Frühstückspauschale berechnet. Bei Nichtanreise wird der volle Zimmerpreis berechnet. 

Bereich: Veranstaltungen/Hochzeiten 

1. Leistungen / Preise 
Wir kalkulieren fair ! 
Wir führen vor der geplanten Veranstaltung Gespräche über Angebot & Preise. Unklarheiten bitte vor Veranstaltung abklären. Im Nachhinein werden keine Preise verhandelt und keine Preisreduktionen aufgrund von Kritik oder Beschwerde gewährleistet. 

Die Gästezahl ist 2 Wochen vorher (Sa/Sa, Fr/Fr… ) schriftlich bekannt zu geben unter hochzeit@wald-vogel.de. Diese Zahl ist die Berechnungsgrundlage. 

Vertraglich festgelegter Mindestumsatz 
Stadl 15.000 € Baröffnung ab 800 € 
Wintergarten 3.000 €
Sauwies 7.000 € Baröffnung ab 600 € 

Der Auftraggeber verpflichtet sich, uns der Waldvogel GmbH, in der oben genannten Räumlichkeit zum vereinbarten Veranstaltungsdatum das vereinbarte Arrangement abzunehmen und das hierfür vereinbarte Entgeld zu entrichten. Bei einer Stornierung & Verschiebung ist der Auftraggeber mit den unter Punkt 3 stehenden Stornokosten einverstanden. 
Wir, die Waldvogel GmbH, stellen den Raum zum o.g. genannten Datum,  für die Art von Feier zur Verfügung. Abweichungen führen zu einem Vertragsbruch. 

Die Anmeldung und die Gebühren bei der GEMA gemeldet werden. Die Gebühren der GEMA entrichtet der Veranstalter, nicht die Waldvogel GmbH. Feuerwerk, Bodenfeuerwerk, Feuershow etc sind beim Landratsamt zu melden. Im Innenraum ist kein offenes Feuer erlaubt/ Ausgenommen Deko Kerzen. 

Nachtzuschlag 
Bis 00:00 Uhr Kostenfrei in allen Räumlichkeiten 
Bis 01:00 Uhr 300 €// Bis 02:30 Uhr 600 € 

2. Stornierung & Verschiebung 

Eine Stornierung/V des Vertrages hat schriftlich zu erfolgen und ist mit der schriftlichen Bestätigung der Waldvogel GmbH bestätigt. 
Hier zählt das Datum des Posteinganges, der schriftlichen Stornierung/V.
Für die Stornierung/V fallen folgende Kosten (Alle Leistungen des Angebotes!) für den Auftraggeber an: 

Stornierung der Veranstaltung durch den Gast

  • Bis 4 Monate vor VA Termin behalten wir die Anzahlung ein
  • Ab 3 Monate vor VA Termin verrechnen wir 90 % des Mindestumsatzes ohne Gegenleistung 

Wir bitten auch familienintern das Worst Case Szenario durchzuspielen… was ist wenn…… (jemand plötzlich erkrankt/verstirbt). Ggf. kann man sich hierfür um eine Versicherung/Absicherung kümmern. 

Ein Rücktritt unserer Seiten ist pauschal nicht möglich, außer die Räumlichkeit und der Grund sind aufgrund höherer Gewalt und elementaren Ereignissen von Feuer, Hagel, Sturm, Wasser, Schnee, Pandemie, Erosion zerstört. 

Ebenfalls behalten uns eine Stornierung unsererseits bis zum Tag der VA vor. 
Unsere Gründe hierfür sind: ethische/politisch für uns nicht vertretbare Gästekreise, Uneinigkeit über Angebot & Preis & Erfüllung. 

3. Weitere Vertragsinhalte 

Wir berufen uns auf das Nichtrauchergesetz und das Jugendschutzgesetz. 
Bei eingebrachten Speisen, die Kuchen, weisen wir darauf hin, dass Sie die Rückstellproben nachweisen müssen. Kuchen die uns „zerronnen“ gebracht werden, servieren wir nicht- Sie übernehmen die Gewähr für Ihre eigenen Speisen.
Liegenschaften entsorgen wir spätestens 1 Woche nach Veranstaltung.
Die Mitnahme von übrigen Speisen/ Getränken ist nicht gestattet (Überbleibsel bei Buffet) Miteinbringen von Speisen/Getränke ist nicht gestattet. Wird von uns nicht gestattet, da dies Ausfälle in der Leistung für uns sind und wir einen „Full Service“ anbieten. 

Dekorationsmaterial muss den feuerpolizeilichen Anforderungen entsprechen. Anbringen von Nägeln, Klebstoffen, Tackern, Schrauben, Klebestreifen ist an Wänden, Balken, Türen, Türrahmen untersagt. Streuen von Konfetti oder Konfettibomben/Kanonen ist nicht erlaubt.
Wünschen Sie eigene Stühle/Tische- für das Leerräumen/Einräumen verrechnen wir 500 €. Lieferung und Abbau muss am selben Tag/selbige Nacht erfolgen. 

Hotelzimmerbuchungen. Stornierungen sind bis zu 48 Std vorher kostenfrei. Nichtanreise ohne schriftliche Stornierung = Bezahlung des Zimmers. 

Hotelzimmer sind Nichtraucherzimmer, bei Nichtbeachtung berechnen wir die Gebühr von 2 Übernachtungen (fürs Nichtvermieten, Lüften und zusätzlich Reinigen) 

Hotelzimmer Check in ab 16 Uhr, Check out bis 10 Uhr 😊 auch für Hochzeitsgäste. 

4. Haftung 

Der Auftraggeber haftet gesamtschuldnerisch in vollem Umfang für sich selbst, für die Gäste oder Dritte, die durch den Gast beauftragt wurden. Beschädigungen am Haus, Inventarverlust, Einrichtungsschäden oder im Zusammenhang mit der Veranstaltung entstandene Schäden. 

Der Auftraggeber kommt für die Bezahlung etwaiger von den Veranstaltungsteilnehmern zusätzlich bestellter Speisen & Getränke vor, während und nach der Veranstaltung auf (bspw. Kaffee & Kuchen am Anreisetag vor der VA, oder bei Abreise möchte der Gast noch Marmeladen und Souvenirs erwerben). 

Anlieferungen von DL, Aufbau, Abbau, Transport, Verwahrung – erfolgen auf Buchung des Auftraggebers. Wir haften nicht für Schäden eingebrachter Gegenstände. Die Zeiten für Anlieferung / Abholungen sind mit uns abzustimmen. Liegenschaften & Geschenke- wir haften nicht für diese eingebrachte Gegenstände. Wir nehmen keine Geldgeschenke in Verwahrung. Und weisen darauf hin, dass das Brautauto kein geeigneter Lagerplatz für Geschenke ist. 

Der Auftragnehmer hat dafür zu sorgen dass die Nachtruhe im Außenbereich ab 22:00 Uhr gewährleistet wird (Musik/Gesang/Gäste/Aufführung). Bußgelder/Ordnungswidrigkeiten, z.B. wegen Nachtruhe Störung, Versperren von Rettungswegen, Überschreitung zulässiger Besucherzahl etc. gehen zu Lasten des Auftraggebers. Bei grobfahrlässiger Missachtung der Vertragsinhalte machen wir von unserem Hausrecht Gebrauch. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Arten an Streitigkeiten ist Leipheim. 

WIR wollen mit euch eine wundervolle Zeit haben. Damit wir uns im Nachhinein nicht in die „Haare“ kriegen- wollen wir nochmal folgende Punkte vorab unmissverständlich klären. 
Heute bitten wir euch nochmals folgende Punkte, die wir bereits im Vertrag geklärt haben, genau durchzulesen und uns unterschrieben zurück zu geben. 

  • Nachtzuschlag: Dieser wird ab 00:00 berechnet. Pro ANGEFANGENE STUNDE 300,00€  
    Dieser ist auch fällig, wenn die Band abbaut oder Dienstleister/Gäste im Raum sind.
    Beispiel: Eure HZ ist um 23.49 zu Ende und ihr geht nach Haus, der letzter Gast geht um 00:23 und Band baut bis um 01:26 ab. Dann werden 2×300,00€ berechnet. 
  • Gästeanzahl/Vertragsabschluss & Berechnungsgrundlage.
    Ihr meldet uns 2 Wochen VOR der Veranstaltung die GENAUE Personenanzahl INKLUSIVE Dienstleister (z.B. 110 Erwachsene + 3 Kinder von 7-14 Jahren + 2 Kinder 4-6 Jahre) Diese wird berechnet. (auch wenn Onkel Hans krank wird 😉/ der Flieger nicht fliegt, die Bahn streikt oder das Radl keine Luft hat/Corona) 
  • Service: Unsere Gäste holen sich ihre Getränke gerne an der Bar oder auch direkt am Tresen ab.
    Bedienen sich auch mal selbst am Sektempfang.
    Dies ist KEIN Grund einer Beschwerde bezüglich gemindertem Service am Gast. 
  • Kosten Dritter: Verzehr von Band / DJ / Dienstleister / Fotografen (auch am Tag vor der VA) geht auf die Rechnung des Brautpaares. (Auch den Kaffee, den die Tante Emma beim Blumendeko machen trinkt 😉 ) 
  • Kuchen Buffetfertig bedeutet: geschnitten und auf servierfähiger Platte – nicht in Kartonagen.

     

  • Unsere Küche ist unsere Küche- hier arbeiten wir und keine Drittdienstleister 
  • Häppchen Menge- wir kalkulieren wohlwollend, manchmal reicht es einfach nicht, dann quatschen wir kurz- dürfen wir nachreichen. Sinds 10 Häppchen mehr, geht’s auf uns, sinds 30 mehr- geht’s auf euch. Ok ?

     

  • Liegenschaften: Kuchenplatten/Tortentopper/Schirme/Schuhe/Jacken… entsorgen wir nach 14 Tagen

     

  • Getränke die VOR DER Pauschale von euren Gästen konsumiert werden gehen auf eure Rechnung. Sowie NACH DER PAUSCHALE

     

  • Getränke die in die Hütte/oder SONSTWO 😉 zur After Hour mitgenommen werden MÜSSEN bezahlt werden und können nicht zurück gegeben werden (wir geben keine Getränke auf Kommission aus). Rechnung unterschreiben. 
  • Getränke die beim Brautverzug konsumiert werden (auch Wasser) werden von Brautpaar bezahlt und sind NICHT in der Pauschale inkludiert, ebenfalls NICHT inkludiert ist die Bereitstellung des Raumes. 
  • Dekoration: Der Raum für eure Dekoration steht ab 07:00 am Veranstaltungstag für euch bereit. Solltet ihr früher in den Raum können, könnt ihr dies 3 Tage vor euer Veranstaltung bei uns anfragen. Um 7 Uhr morgens ist der Raum noch nicht FINAL GEREINIGT UND NICHT FINAL READY für die Veranstaltung- nur soweit bereit, dass ihr eure Deko machen könnt. 
  • Gegenstände die von EUREN Gästen/Dienstleistern kaputt gemacht werden/ verschmutzt werden, müssen von euch bezahl werden (bsp. Kerzenwachs läuft über Lederstühle) 
  • Glitter Kanonen o.ä. (Streuplastikblumen/Konfetti/Reis) dürfen weder im Innen noch im Außenbereich benutzt werden. Naturblumen könnt ihr gerne streuen und nach der Trauung SELBST entfernen (binnen 2 Std!)

     

  • Wenn während der Feier irgendwas nicht so läuft wie ihr es wünsch- bitten wir euch uns sofort anzusprechen. DENN HIER können wir sofort etwas ändern. Beschwerden im Nachhinein nehmen wir nicht an.

     

  • Die Natur & unsere saisonale Kochweise bestimmen was bei uns auf den Teller kommt – wir haben einen hohen Standard & Qualitätsanspruch den wir für uns & unsere Gäste gewährleisten möchten, daran halten wir uns. Es kann immer vorkommen, dass eine Ernte nicht so gut ausfällt & wir eine Erdbeere im Sommer nicht in der gewünschten Bio Qualität bekommen. Ist dies der Fall kümmern wir uns um einen passenden Ausgleich. Dies rechtfertigt jedoch keine Preisänderungen, Verhandlungen im Nachgang.

     

  • ABSPRACHEN zum Fest, über Wünsche, Änderungen bitte NUR an unsere Serviceleitung Maksim Gräff 

Es gibt viel zu klären 😊 wir haben versucht es mit einem Lächeln im Gesicht ganz ernst niederzuschreiben. 
Wir wollen dass es passt, auf beiden Seiten, lasst uns einfach gut miteinander umgehen eine gute Zeit haben. 
DANKE- Stefanie Pröbstle & Mathias Ihle mit dem Waldvogel TEAM 
(Handschriftliche Änderungen werden nicht berücksichtigt)